Polyamorie: Bericht einer Liebe zu dritt

„Von Eifersucht, Egoismus, Altruismus und Liebe“ handelt ein Artikel auf promisc, in dem der Autor in Gestalt eines Dialogs mit einem Leser von seiner Dreierbeziehung berichtet. 16 Jahre ist er mit seiner Frau verheiratet, daneben gibt es auch die Geliebte Sairyaa – ganz ohne Heimlichkeiten. Anders als man es aus Polyamorie-Foren kennt, verschweigt der Autor nicht die Konflikte, die es in einer solchen Konstellation auch geben kann: schließlich ist es leicht, allerlei Missstimmungen dem ungewöhnlichen Beziehungskonstrukt anzulasten, wenn es mal knirscht.

Insgesamt aber ist er glücklich und schreibt über seine Dreierbeziehung: „Sich (emotional und) sexuell auch anderen Menschen zuwenden zu können, ist erst einmal der Urantrieb zu einer offenen Beziehung. Die Konsequenz daraus, dies auch dem Partner zu gönnen, ist dabei der lästige Preis, den es erst mal zu bezahlen gilt. Aber mit der Zeit lernt man, dass man damit das Glück des Partners vermehren kann, dass dieses Glück wiederum auf einen selbst wieder zurückfällt und der Liebe zwischen den Partnern gut tut und diese auch dauerhaft am Leben (im wahrsten Sinne des Wortes) halten kann. Es ist wie ein andauernder Impuls von aussen, wie ein ständiger Zustrom von positiver Energie in Form von Reizströmen.“